Zum Inhalt springen

TeleControl

Darstellung der TeleControl-Funktionen: Fernabfrage der Temperatur, Einstellung der Temperatur über IoT, Füllstandsüberwachung

Was ist TeleControl? Kurz gesagt: Fernüberwachung der Warmluft-erzeuger: Seit über 10 Jahren befassen wir uns mit der Ausfall-sicherheit unserer Heizgeräte. Die anfänglichen Überlegungen waren: wie können wir sofort über einen Geräteausfall informiert werden?

Erste Lösung war ein GSM-Modul, das uns per SMS über Störungen informierte. Daraus entwickelte die REA im Lauf der Jahre das TeleControl-System: es übermittelt in Echtzeit die Raumtemperatur und den Füllstand der Heizöl-Tanks. Die gewünschte Raumtemperatur wird „vom Schreibtisch

aus“ eingestellt. Dabei berücksichtigen wir eine Tag-/Nachtabsenkung und die Frostsicherheit am Wochenende. TeleControl verhindert die unbefugte Einstellung der Innentemperatur. Es minimiert dadurch die Heizöl-Kosten: Wärme nur dann und nur so viel, wie nötig.

Keine Probleme mehr für den Bauleiter, bevor am Wochenende das Heizöl ausgeht: Unsere Heizöl-Lieferanten sind online an die Füllstands-Sensoren der Heizöl-Tanks angeschlossen und füllen termingerecht auf.